Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBardy, P.
TitelErgebnisse empirischer Untersuchungen zur Entwicklung funktionalen Denkens im Verlauf der Grundschulzeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Results of empirical studies on functional thinking.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 14 (1993) 3-4, S. 307-330Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denken; Primarbereich; Mathematikunterricht; Taschenrechner
AbstractDer Autor vesteht unter 'funktionales Denken' wie OEHL es umschrieben hat. Im Zusammenhang mit der 'Abhaengigkeit zwischen zwei Groessen' formuliert OEHL: 'Wird diese durch eine Funktion bestimmte und darstellbare Abhaengigkeit (funktionale Abhaengigkeit) bewusst erfasst und bei der Loesung von Aufgaben nutzbar gemacht, so spricht man von funktionalem Denken.' Hauptziel der empirischen Untersuchungen, ueber die hier berichtet wird, war, herauszufinden, ab welchem Alter sich funktionales Denken in dem eben beschriebenen Sinn entwickelt (und zwar ohne spezielle unterrichtliche Foerdermassnahmen). Als Diagnoseinstrumente wurden das Taschenrechnerspiel 'Zielwerfen' und die bereits von VOLLRATH zum gleichen Zweck verwendeten sog. 'Fahrbahnversuche' eingesetzt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: