Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bardy, P. |
---|---|
Titel | Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Entwicklung funktionalen Denkens im Verlauf der Grundschulzeit. Gefälligkeitsübersetzung: Results of empirical studies on functional thinking. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 14 (1993) 3-4, S. 307-330 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denken; Primarbereich; Mathematikunterricht; Taschenrechner |
Abstract | Der Autor vesteht unter 'funktionales Denken' wie OEHL es umschrieben hat. Im Zusammenhang mit der 'Abhaengigkeit zwischen zwei Groessen' formuliert OEHL: 'Wird diese durch eine Funktion bestimmte und darstellbare Abhaengigkeit (funktionale Abhaengigkeit) bewusst erfasst und bei der Loesung von Aufgaben nutzbar gemacht, so spricht man von funktionalem Denken.' Hauptziel der empirischen Untersuchungen, ueber die hier berichtet wird, war, herauszufinden, ab welchem Alter sich funktionales Denken in dem eben beschriebenen Sinn entwickelt (und zwar ohne spezielle unterrichtliche Foerdermassnahmen). Als Diagnoseinstrumente wurden das Taschenrechnerspiel 'Zielwerfen' und die bereits von VOLLRATH zum gleichen Zweck verwendeten sog. 'Fahrbahnversuche' eingesetzt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |