Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Treinies, Gerhard; Einsiedler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Hierarchische und bedeutungsnetzartige Lehrstoffdarstellungen als Lernhilfen beim Wissenserwerb im Sachunterricht der Grundschule. Paralleltitel: Hierarchical and network-like presentation of subject-matter as support for acquiring of knowledge in science teaching in elementary school. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 4, S. 263-277Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 45; Abbildungen 4; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Grundschule; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Struktur |
Abstract | In einer Feldstudie werden zwei Lehrstoffstrukturierungsformen mit einer Kontrollmethode im Sachunterricht der 4. Jahrgangsklasse verglichen. Die Ergebnistendenzen unterstreichen, dass schon in der 4. Klasse mit hierarchischen und bedeutungsnetzartigen Lehrstoffstrukturierungen anspruchsvolles biologisches Zweck-Mittel-Wissen erfolgreich erarbeitet werden kann. Ueber eine Analyse der heterogenen Intra-Klassen- Regression liessen sich weitgehend homogene Subgruppen zusammenfassen, so dass von unterschiedsausgleichenden und unterschiedsverstaerkenden Klassenkontexten ausgegangen werden konnte. Auf Subgruppenebene traten dann z. T. verschiedene Wechselwirkungen auf. (DIPF/ Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |