Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpies, Werner E.
TitelSchulautonomie - wuenschenswertes Reformziel oder bildungspolitische Sackgasse?
QuelleIn: Schulmanagement, 24 (1993) 4, S. 16-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterAutonomie; Schulreform; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Freie Trägerschaft
AbstractGegenwaertig werden die schulpolitischen Diskussionen von modernen Leitbegriffen bestimmt. Nach der "Chancengleichheit" folgte "Autonomie" - ein ebenfalls verwirrendes Schlagwort. Als juristische Darlegung werden folgende Fragen behandelt: "Wie steht es denn bisher schulrechtlich mit der "Autonomie" der staatlichen Schulen? Welchen erweiterten Rechtsraum haben Privatschulen? Welche Chancen und welche Probleme ergeben sich aus erweiterter Autonomie? Fazit: "Das die Administrationen heute in den Laendern ueber erweiterte Selbstaendigkeit von Schulen nachdenken, ist sicherlich begruendet durch weitgehendes Scheitern bisheriger Reformpolitik, durch Missraten intendierten Fortschritts, durch eine Sackgassen-Situation, die man nicht mehr durch Ressourcenerhoehung verbergen kann". Aber Misserfolg kann auch produktiv werden, er hat in der Verwaltung zu N e u d e n k e n gefuehrt. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: