Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
---|---|
Titel | Spiele zur Foerderung der Hoerfaehigkeit. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 3, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Wahrnehmung; Hören; Musik; Sonderschule; Spiel; Training; Wahrnehmung; Übung; Förderung; Hörerziehung; Förderung; Spiel; Übung; Unterrichtsmaterial; Hören; Hörerziehung; Musik; Training; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Durch Wahrnehmungsuebungen lassen sich basale Grundfunktionen schulen. Die Foerderung der Hoerfaehigkeit gehoert zu den Sinnesschulungen. Ein normal entwickeltes Gehoer ist Voraussetzung fuer den Spracherwerb. Insbesondere fuer die Musikerziehung ist die Foerderung der Hoerfaehigkeit wichtig. Inhalte von Hoeruebungen koennen sein: die Klangfarbe, das Feststellen des Klangorts, Klangdichte und Klangdauer, Lautstaerke, Tonhoehe, Tempo. Eine Vielzahl von Spielen zur Foerderung der Hoerfaehigkeit wird vorgestellt. Literatur zum Gegenstand wird angegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Spiele zur Foerderung der Hoerfaehigkeit |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |