Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheuerl, Hans |
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Titel | Waldorfpaedagogik in der Diskussion. Ein Ueberblick ueber neuere Veroeffentlichungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 295-311Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111773 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Schule; Geschichte (Histor); Bewertung; Freie Trägerschaft; Steiner, Rudolf |
Abstract | Verf. geht auf drei Publikationen aus den Jahren 1990 und 1991 ein, die die in den vergangenen Jahren lebhaft und kontrovers diskutierte Waldorfpaedagogik abermals ins erziehungswissenschaftliche Blickfeld ruecken. Jedes dieser Buecher bestaetigt aufs neue die Erfahrung, dass man ueber Waldorfpaedagogik und ihre antroposophischen Hintergruende kaum ohne Parteinahme reden kann. Abschliessend wird die Frage eroertert, ob und in welchem Sinne die Diskussion um die Waldorfpaedagogik durch diese Publikationen vorangekommen ist. Gegenstand des Beitrags sind die folgenden zwei Sammelbaende bzw. die Monographie: Kranich, Ernst-Michael / Ravagli, Lorenzo (Hrsg.): Waldorfpaedagogik in der Diskussion. Eine Analyse erziehungswissenschaftlicher Kritik. Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben 1990.257 S. Bohnsack, Fritz / Kranich, Ernst-Michael (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Waldorfpaedagogik. Der Beginn eines notwendigen Dialogs. Weinheim/Basel: Beltz 1990.424 S. Schneider, Wolfgang: Das Menschenbild der Waldorfpaedagogik. (Freiburger Theologische Studien. Bd. 147) Freiburg i. Br.: Herder 1991.319 S. (DIPF/ Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |