Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schurr, Johannes |
---|---|
Titel | Ueber den hoechsten Punkt des Verstandesgebrauchs. Zur "Logik des Lernens" von Lutz Koch. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 3, S. 310-340Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erkenntnis; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsmaterial; Logik; Verstand; Philosophie; Kant, Immanuel; Koch, Lutz |
Abstract | Der Autor beschaeftigt sich mit der 1991 erschienenen Habilitationsschrift von Lutz Koch "Logik des Lernens". Diese Arbeit stellt fuer alle die eine nicht geringe Herausforderung dar, die es mit dem, was seit Platon und Aristoteles "Lernen" heisst, naemlich durch die Kunst des Lehrens, die didaktike techne, "durch Lehren zum Wissen fuehren", von woher seit Comenius die "Didaktik" ihren profilierten Namen hat, nicht sonderlich ernst und genau nehmen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |