Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenbusch, Heinz S. |
---|---|
Titel | Lehrer und Schulraete - ein strukturell gestoertes Verhaeltnis. Bericht ueber eine empirische Untersuchung zur Einschaetzung der Schulaufsicht durch Lehrer. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 4 (1993) 4, S. 174-179 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Angst; Verhalten; Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Beratung; Lehrer; Bayern |
Abstract | Als Ergebnisse dieser Untersuchung in Bayern wird formuliert: "Lehrer stehen einerseits der Form der Handhabung der Schulaufsicht und Schulraeten als Amtstraeger ausserordentlich reserviert, distanziert bis ablehnend gegenueber, andererseits sind sie kooperationsbereit und innovativen Reformversuchen der Schulaufsicht gegenueber aufgeschlossen." Aus diesem Ergebnis werden Folgen fuer das Prinzip der Schulberatung benannt. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |