Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoer, Wilhelm; Boemer, Brigitte
TitelDie geheimnisvolle Welt der kleinen Teilchen.
Auf dem Wege zu mehr Schuelerorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 4 (41) (1993) 17, S. 31-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Chemie; Sprache; Umgangssprache; Physik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Teilchenphysik; Wärmelehre; Didaktische Erörterung; Fachsprache
AbstractAn der Vermittlung eines Teilchenkonzepts in Klasse 7 wird exemplarisch gezeigt, wie schuelerorientierter Physikunterricht organisiert werden kann, der mit Spass und Freude verbunden ist, Moeglichkeiten zur kreativen Entfaltung bietet und Phantasie zulaesst. Hierzu werden die kleinen Teilchen als lustige Maennlein dargestellt, die in irgend einer Wechselwirkung zueinander stehen: sie haben einander gerne oder auch nicht (Loeslichkeit), kaempfen miteinander und werden umgewandelt (Oxidation), bilden lustige Kreise oder bewegen sich einzeln (Molekuelverband), draengeln sich (Luftdruck) u. a. Zusammenhaenge zwischen Schuelersprache und Fachsprache werden eroertert, faecheruebergreifende Aspekte des hier beschriebenen Teilchenmodells sind aufgezeigt, Zusammenhaenge zwischen Fachbegriffen (Aggregatzustand, Druck, Schmelz- und Siedpunkt), Lehrbuchdefinitionen, Schuelersprache und Zeichnungen im Maennlein-Modell wie auch Schuelerfragen an die kleinen Teilchen sind aufgelistet, systematische Schritte zu einer Oeffnung der methodischen und inhaltlichen Grenzen im Fachunterricht werden dargestellt und erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: