Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roer, Wilhelm; Boemer, Brigitte |
---|---|
Titel | Die geheimnisvolle Welt der kleinen Teilchen. Auf dem Wege zu mehr Schuelerorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 4 (41) (1993) 17, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Chemie; Sprache; Umgangssprache; Physik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Teilchenphysik; Wärmelehre; Didaktische Erörterung; Fachsprache |
Abstract | An der Vermittlung eines Teilchenkonzepts in Klasse 7 wird exemplarisch gezeigt, wie schuelerorientierter Physikunterricht organisiert werden kann, der mit Spass und Freude verbunden ist, Moeglichkeiten zur kreativen Entfaltung bietet und Phantasie zulaesst. Hierzu werden die kleinen Teilchen als lustige Maennlein dargestellt, die in irgend einer Wechselwirkung zueinander stehen: sie haben einander gerne oder auch nicht (Loeslichkeit), kaempfen miteinander und werden umgewandelt (Oxidation), bilden lustige Kreise oder bewegen sich einzeln (Molekuelverband), draengeln sich (Luftdruck) u. a. Zusammenhaenge zwischen Schuelersprache und Fachsprache werden eroertert, faecheruebergreifende Aspekte des hier beschriebenen Teilchenmodells sind aufgezeigt, Zusammenhaenge zwischen Fachbegriffen (Aggregatzustand, Druck, Schmelz- und Siedpunkt), Lehrbuchdefinitionen, Schuelersprache und Zeichnungen im Maennlein-Modell wie auch Schuelerfragen an die kleinen Teilchen sind aufgelistet, systematische Schritte zu einer Oeffnung der methodischen und inhaltlichen Grenzen im Fachunterricht werden dargestellt und erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |