Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauschenberger, Hans |
---|---|
Titel | Zur Metamorphose des Praktischen in der Schule. Fuer Andreas Flitner. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 33 (1993) 2, S. 229-240 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Lernen; Praxis; Schule; Bildungstheorie; Handlungsorientierung; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Praxis |
Abstract | Der Autor bedenkt die Frage, was das "Praktische" in "der bewusst unpraktischen Schule" zu suchen hat und was es dort anrichtet, wie es aber auch sich selbst verwandelt, wenn es in die Schule eindringt. "Schullernen verwelkt - oder es stoesst auf Praxis. Wie entsteht Praxis? Sie entsteht dadurch, dass ich mich zurecht finden moechte in meiner Welt. Ich moechte mich orientieren und dazu muss ich taetig werden." Es gehe, gerade fuer Jugendliche, um "die Seinsgewissheit eigenen Handelns". (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |