Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauschenberger, Hans
TitelZur Metamorphose des Praktischen in der Schule.
Fuer Andreas Flitner.
QuelleIn: Neue Sammlung, 33 (1993) 2, S. 229-240Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildungstheorie; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Lernen; Praxis; Schule; Bildungstheorie; Handlungsorientierung; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Praxis
AbstractDer Autor bedenkt die Frage, was das "Praktische" in "der bewusst unpraktischen Schule" zu suchen hat und was es dort anrichtet, wie es aber auch sich selbst verwandelt, wenn es in die Schule eindringt. "Schullernen verwelkt - oder es stoesst auf Praxis. Wie entsteht Praxis? Sie entsteht dadurch, dass ich mich zurecht finden moechte in meiner Welt. Ich moechte mich orientieren und dazu muss ich taetig werden." Es gehe, gerade fuer Jugendliche, um "die Seinsgewissheit eigenen Handelns". (DIPF/ Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: