Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramseger, Joerg |
---|---|
Titel | Unterricht zwischen Instruktion und Eigenerfahrung. Vom wiederkehrenden Streit zwischen Herbartianismus und Reformpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 5, S. 825-836Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16510 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Subjektivität; Schulpädagogik; Schüler; Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Herbartianismus; FuE-Dokument; Instruktion; Praxisbezug; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Grundspannung zwischen der fuer Unterrichtserfolge notwendigen Subjektnaehe der Unterrichtsangebote einerseits und der gleichfalls unabdingbaren Distanzierung von persoenlicher Biographie der Lernenden im und durch den Unterricht auf der anderen Seite. Dabei werden wegweisende schultheoretische Arbeiten der achtziger Jahre zwei antagonistischen Kategorien zugeordnet, um in einer Synthese beider Argumentationslinien zu einem neuen schulpaedagogischen Handlungsschema zu kommen, das die vermeintlichen Gegensaetze zu ueberwinden versucht und unterrichtspraktische Relevanz fuer sich beansprucht. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |