Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauscher, Heinz |
---|---|
Titel | Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Die Schluesselrolle des Schulleiters bei Praevention und Intervention. |
Quelle | In: Schulmanagement, 24 (1993) 3, S. 16-21 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Führungsstil; Psyche; Selbsteinschätzung; Schulleitung; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Gesundheitsschaden; Belastung; FuE-Dokument |
Abstract | Schwerpunkt des Beitrages ist die Eroerterung des unter "Burnout" gekennzeichneten Berufs- und Qualifikationsphaenomens bei Lehrern/ Paedagogen. Hierzu werden begriffliche Fragen angesprochen, eine kurze Zusammenfassung der deutschen Untersuchungsergebnisse dargelegt und Vorschlaege zu "Gemeinsame Planung, gemeinsame Strategien des Moeglichen statt der e i n s a m e n Selbstueberforderung" unterbreitet. Hierbei wird die Schluesselrolle des Schulleiters ebenso angesprochen wie kollegiale Unterstuetzungsgruppen als Selbsthilfen gegenueber der Burnout- Bedrohung oder die Arbeitsgruppe "Kooperation, Beratung, Supervision im Schul- und Bildungswesen". Abschliessend wird auf die gesellschaftliche Gesamtentwicklung und sich ergebenden Dispositionen fuer das Burnout hingewiesen: steckengebliebene Reformteile und die Krisenhaftigkeit der Schulsituation; Altersstrukturen der Lehrerschaft und Sparnotwendigkeiten; Zielkonflikte und Orientierungsprobleme in Erziehung und Schule. (DIPF/ Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |