Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luetgert, Will |
---|---|
Titel | Praktisches Lernen - theorietauglich? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 33 (1993) 3, S. 405-419 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Praktisches Lernen; Deutschland |
Abstract | Der Autor verdeutlicht den Wandel erziehungswissenschaftlichen Erkenntnisinteresses seit den sechziger Jahren. Er illustriert ihn am Beispiel des "Praktischen Lernens", indem er drei Thesen erlaeutert und begruendet: Das "Praktische Lernen" habe "entscheidend daran mit gewirkt, zentrale Konzepte der Didaktik neu zu konstruieren, [...] unsere Vorstellungen von Schulentwicklung zu veraendern, [...] Schultheorie neu zu akzentuieren". (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |