Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koring, Bernhard |
---|---|
Titel | Takt, Methode und Professionalitaet in der Paedagogik. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 3, S. 226-232 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Methode; Soziale Interaktion; Lehrerausbildung; Lernen; Praxis; Theorie; Herbart, Johann Friedrich |
Abstract | Die Begriffe "Takt", "Methode" und "Professionalitaet" treffen auf die Erfahrung einer tiefen Verunsicherung in der Paedagogik. Zugleich geht von ihnen eine merkwuerdige Faszination aus - markieren sie doch aus unterschiedlichen Perspektiven die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Diese unterschiedlichen Perspektiven werden in drei Schritten differenziert: In einem ersten Schritt wird Takt als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis bestimmt; danach wird die Faszination einer paedagogischen Methode anhand von Herbarts sog. Formalstufentheorie gezeigt und schliesslich wird in einem dritten Schritt die Frage nach der Professionalitaet paedagogischer Taetigkeit mit Bezug auf eine Theorie der Bildungsprozesse eroertert. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |