Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koepke, Andreas |
---|---|
Titel | Revision der Lehrerbildung. Notwendigkeit - Bedingungen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 33 (1993) 3, S. 455-464 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Schulreform; Lehrerausbildung; Hochschullehrer; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Autor berichtet, kritisch kommentierend und zusaetzliche Befunde aus Hamburger Umfragen referierend, von zwei Tagungen zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg und Bielefeld. Ein "Neu denken" der Schule und eine ihm entsprechende andere Form der Lehrerausbildung werde nicht moeglich sein, wenn nicht auch die Erziehungswissenschaft ihren Auftrag und ihre Vermittlungspraxis selbstkritisch ueberpruefe. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |