Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Juergens, Eiko |
---|---|
Titel | Veraenderungen paedagogischer Interaktionspraxis - Lehrerverhalten und Lehrerrolle im schuelerzentrierten Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 6, S. 647-657 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Führungsstil; Psychologie; Selbstständigkeit; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerorientierter Unterricht; Unterricht |
Abstract | Schuelerzentrierter Unterricht erfordert ein Umdenken im bisher gewohnten Erziehungs- und Unterrichtsverhalten. - Schuelerzentrierter Unterricht - Begriffliches - Zur Fuehrungsstilforschung - Zur gesellschaftspolitischen Demokratiediskussion - Zur zunehmenden Bedeutung der "humanistischen" Psychologie - Rollenverstaendnis und Verhalten von Lehrerinnen und Lehrern im schuelerzentrierten Unterricht (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |