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Lernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 7, Schuljahr 8;, Schuljahr 9, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Bild; Arbeitsbogen;, Experimentieranleitung. Unterrichtsgegenstand: Sandstrand. Was ist eigentlich Sand, ist das Thema dieser Unterrichtseinheit. Ferner werden behandelt: Was sind die Eigenschaften von Sand, welche Kennzeichen des Lebensraumes Strand und Duene liegen in den Eigenschaften des Sandes begruendet, wie sind die Pflanzen an diesen extremen Standort angepasst und wie koennen Sandgebilde (Duenen, Rippeln) entstehen? Als Einstieg werden spontane Assoziationen zum Stichwort 'Ostsee' gesammelt. Es werden die besonderen Eigenschaften von Sand hervorgehoben und durch einfache Versuche ueberprueft (Arbeitsblatt). Aus den Versuchsergebnissen werden Rueckschluesse auf die Standortbedingungen an Strand und Duene abgeleitet. Die hervorragende Angepasstheit wird exemplarisch an typischen Vertretern (Strandhafer, Strandroggen, Sandegge, Stranddistel) der Strand- und Duenenflora beschrieben (2 Arbeitsblaetter). Ein letzter Unterrichtsabschnitt beschaeftigt sich mit der Entstehung einer Duene (Arbeitsblatt). Die Schueler erarbeiten dies zunaechst selbstaendig. Gemeinsam werden dann die darausfolgenden Schutzmassnahmen abgeleitet. Dem Lehrer verbleibt noch das Erlaeutern der verschiedenen Duenentypen. Ein Unterrichtsgang zum Lebensraum Duene wird empfohlen, wenn die Schule in Ostseenaehe liegt. (Ph).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Horn, Frank; Sprenger, Jens: Ostseestrand, nur ein Haufen Sand? 1993.
2286926
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