Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellawell, David E. |
---|---|
Titel | Die Deprofessionalisierung der Lehrerbildung in England. Eine Warnung fuer Europa? |
Quelle | In: Pädagogik und Schule in Ost und West, 41 (1993) 3, S. 160-166 |
Beigaben | Literaturangaben 13; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9265 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Praxis; Theorie; Großbritannien |
Abstract | Der Autor stellt den engen Zusammenhang zwischen Lehrerausbildung und Schulpolitik dar. Er nimmt kritisch zur Lehrerausbildung in Grossbritannien Stellung, die sowohl Maengel in Quantitaet und Qualitaet der Ausbildung als auch besonders im Hinblick auf das Theorie-Praxis- Verhaeltnis aufweist. Er hebt u. a. hervor: "Die Situation, in der jede Schule ihr eigenes Lehrerbildungszentrum ist mit geringer oder gar keiner Koordination, ist ein Rezept zur Katastrophe". (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |