Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauschildt, Joerg |
---|---|
Titel | Koennen die Schueler ohne Lehrer lernen? - Die paedagogische Erkenntnis ist auf Mithandeln der Kinder angewiesen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 12, S. 780-789Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Planung; Schuljahr 08; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsstil; Unterrichtsversuch; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Feier |
Abstract | Der Autor beschreibt einen Unterrichtsversuch mit Schuelern einer Sonderschule. Die Schueler planen selbstaendig die Durchfuehrung einer Weihnachtsfeier; der Lehrer uebernimmt lediglich eine beobachtende Funktion. Die nachtraegliche Reflexion der Schueler und des Lehrers ueber diese Lernform, die wissenschaftlichen Grundlagen und die Schlussfolgerungen aus dem Versuch fuer die Sonderpaedagogik werden dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |