Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauke, Bernhard |
---|---|
Titel | Ansaetze offenen Unterrichts beim Einstieg in eine Optik- Unterrichtssequenz in einer 7. Realschulklasse. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 4 (41) (1993) 17, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Selbstständiges Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Brechung; Geometrische Optik; Lichtausbreitung; Optik; Physik; Reflexion (Phys); Grafische Darstellung |
Abstract | Nach kurzen Vorbemerkungen zu Problemen des offenen Unterrichts in Physik werden die Erfahrungen mit einer ca. acht Schulstunden umfassenden Optik- Unterrichtssequenz dargestellt. Die Offenheit besteht darin, dass die Schueler mit einem Optik-Baukasten zunaechst frei experimentieren koennen. Der Beitrag enthaelt Beispiele von Schuelerergebnissen (Zeichnungen etc.) aus dieser offenen Einstiegsphase. Es zeigt sich, dass im offenen Experimentieren viele fruchtbare Fragen aufgeworfen werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einstieg in die Optik als offener Unterricht |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |