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Autor/inFuchs, Jochen
TitelDas englische Bildungswesen.
QuelleIn: Schulmanagement, 24 (1993) 3, S. 28-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterAutonomie; Bildungssystem; Schulreform; Vorschulerziehung; Schulleitung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Privatschule; Lehrerausbildung; Multikulturelle Gesellschaft; Rassismus; Berufsausbildung; Ausländer
AbstractNach Hinweisen zu territorialen und verwaltungsmaessen Spezifika im Bildungswesen Grossbritanniens (England u. Wales analog; Nordirland, Schottland Besonderh.) wird kurz auf einige Auswirkungen (Erfolge und Misserfolge) der "Education Reform Act" (1988) eingegangen: Staerkung der Autonomie der einzelnen Bildungseinrichtungen, des Elternrechts ("Eltern- Charta", 1991), Neuverteilung d. Finanzkompetenzen - Pauschalzuweisung f. jede Schule; Vereinheitlichung der Unterrichtsfaecher ("National Curriculums"), aber Verdraengung einzelner U.-faecher wie Geologie, Soziologie, Rechtskunde u. a. Der Hauptteil enthaelt Aussagen zu Aufbau und einzelnen Elementen des Bildungssystems: vorschulischer Sektor bis Sekundarstufe II (einschl. private Schulen), Hochschulausbildung, Lehrerausbildung sowie zu Status und Arbeitsbedingungen von Lehrern und Schulleitern. Kurz wird auf Fragen der Schule in der multikulturellen Gesellschaft eingegangen. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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