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Autor/inFrick, R.
TitelZur Reform der "Volks-Schulaufsicht" in Bayern.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 4 (1993) 4, S. 154-158Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterGesellschaft; Autonomie; Soziale Beziehung; Schule; Schulaufsicht; Schulleiter; Schulorganisation; Geschichte (Histor); Demokratie; Reform; Bayern
AbstractDer Autor vertritt die Meinung, dass Schule, solange sie "vorrangig als unterste Behoerde in einer Hierarchie begriffen wird, Lernvollzugsanstalt bleibt und der einzelne junge Mensch in ihrem Selbstverstaendnis keine adaequate (d. h. verfassungskonforme) Rolle" spielt. Sie entwickelt "Mechanismen Richtung Massenmenschenhalten, nicht aber als massgebliche Einrichtung zur Verwirklichung des grandiosen Grundrechts auf freie Entfaltung der Persoenlichkeit durch Bildung". Anschliessend wird an der Schulaufsicht in Bayern scharfe Kritik geuebt. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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