Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bloemers, Wolf D. |
---|---|
Titel | Placeboformel "Foerderschule". Zur Kritik an einem neuen Begriff. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 4, S. 439-466Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Förderung; Schule; Wissenschaftstheorie |
Abstract | Das staendige Hervorbringen neuer Terme deutet zum einen darauf hin, dass die alten Begriffe als unzureichend erkannt werden, dass sie unklar und obskur erscheinen und mit ihnen eine zum gemeinsamen Handeln erforderliche Verstaendigungssicherheit nicht mehr gewaehrleistet ist. Zum anderen kann dieser andauernde Prozess der Begriffsbildung zugleich als Ausdruck der Suche nach neuer Konsensbildung ueber eine neue sprachliche Ordnung von gleichermassen durch Alltagserfahrung wie durch Wissenschaft in "Unordnung" und Unsicherheit gebrachte Lebenswirklichkeiten bzw. Lebensorientierungen verstanden werden. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |