Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Hans C. |
---|---|
Titel | Schulvielfalt in der Lehrerbildung. Bilanz und Perspektiven eines siebenjaehrigen Pilotprojekts (1984-1991) an vier deutschen Universitaeten. |
Quelle | In: Pädagogisches Forum, 6 (1993) 2, S. 56-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Pilotprojekt; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Lehrerausbildung; Pluralismus |
Abstract | Ueber Schulvielfalt, Schulpluralismus wird zunaechst allgemein referiert und die Konsequenzen fuer die erziehungswissenschaftliche Lehrerbildung und die Einbeziehung von authentischen Schulrepraesentanten in die Lehrerbildung abgeleitet. Danach werden die Schulformen im Ueberblick dargestellt. Abschliessend werden drei Optimierungsaufgaben gestellt: Schulbegegnungen, Veranstaltungstraeger, Schulentwicklung. Es wird betont, dass ausgehend von den Erfahrungen des Pilotprojektes der 80er Jahre ein Beitrag zu einem europaeischen Pilotprojekt der 90er Jahre "Schulvielfalt in der Lehrerbildung" geleistet werden koennte. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |