Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, R.
TitelZiele und Inhalte des Informatikunterrichts.
Gefälligkeitsübersetzung: Aims and contents of computer science education.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 1, S. 9-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterBildungsziel; Gesellschaft; Sekundarstufe II; Didaktische Analyse; Didaktisches Prinzip; Lernziel; Programmierung; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Programmiersprache; Theoretische Mathematik
AbstractDer Beitrag versucht, Informatik als eigenstaendiges Schulfach des Sekundarbereichs II zu legitimieren; zu diesem Zweck wird ein zeitgemaesser Bildungsbegriff entwickelt und gezeigt, dass Informatik einen spezifischen Beitrag zur Allgemeinbildung erbringen kann. Eroerterungen zu didaktischen Einzelfragen zeigen, wie Themen der theoretischen Informatik anwendungsorientiert behandelt werden koennen, heben den Wert praedikativer Programmiersprachen hervor und fordern vom Mathematikunterricht die Bereitstellung mathematischen und logischen Grundlagenwissens. (orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: