Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apel, Hans-Juergen |
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Titel | Was ist Schulpaedagogik? Vorueberlegungen zum Selbstverstaendnis einer paedagogischen Bereichsdisziplin. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 4, S. 389-411Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Lehren; Unterricht; Interdisziplinarität; Theorie |
Abstract | Die Ausdifferenzierung der Paedagogik in verschiedene Bereichsdisziplinen hat dazu gefuehrt, dass sich das Allgemeine erst im Besonderen zu realisieren scheint. Dies verlangt aber eine genauere Bestimmung der einzelnen Paedagogiken. Die Schulpaedagogik ist eine derartige Teildisziplin, die zwar auf umfassende Traditionslinien zurueckblicken kann, gegenwaertig aber erst zu einem fundierten Selbstverstaendnis finden muss. Sie ist die an gesellschaftliche Voraussetzungen gebundene Theorie der Erziehung und Bildung, eine Menge begruendeter Aussagen zur Praxis paedagogischen Handelns in Schule und Unterricht. In der Schulpaedagogik werden ein an schulische Bedingungen gebundenes paedagogisches Handeln, seine Moeglichkeiten und Notwendigkeiten eroertert. Das erfordert eine breite interdisziplinaere Orientierung dieser paedagogischen Bereichsdisziplin. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |