Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaefer, Alfred |
---|---|
Titel | Bildung und Technik. Eine Annaeherung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 1, S. 69-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Selbstbildung; Sprache; Naturwissenschaften; Technologie; Systemtheorie; Technik |
Abstract | Jenseits der Option fuer eine blosse Einfuegung einer repolitisierten Technik in das traditionelle Bildungskonzept und jenseits einer platten Verabschiedung des metaphysischen Bildungsverstaendnisses zeigt der Autor, dass nur ein Festhalten an einem starken, aber dennoch nachmetaphysischen Bildungsbegriff es erlaubt, einen Dialog zwischen Bildung und Technik zu eroeffnen, der auf eine konstruktive Wende der Krise beider zielt. Der Beitrag enthaelt folgende Schritte: - Skizzierung der wirkungsmaechtigen Tradition des Spannungsverhaeltnisses von Bildung und Technik - Darstellung des rationellen Selbstverstaendnisses beider Konzepte - Kritik des Versuchs Ropohls, die Diskussion um die Repolitisierung des Technikverstaendnisses u. a. mit Hilfe eines Rueckgriffs auf die traditionelle Bildungstheorie zu bewaeltigen - Darlegung einer selbstkritisch gebrochenen Bildungsvorstellung. (DIPF/Sch. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |