Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich |
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Titel | Bildungstheorie und aesthetische Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 275-292Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111766 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Autonomie; Subjektivität; Ästhetik; Ästhetische Bildung; FuE-Dokument; Adorno, Theodor W.; Benjamin, Walter; Hentig, Hartmut von; Schiller, Friedrich von |
Abstract | Ausgehend von Klaus Mollenhauers Aufsatz "Aesthetische Bildung zwischen Kritik und Selbstgewissheit" (Z. f. Paed. 1990) wird die Frage eroertert, ob aesthetische Bildung moeglich ist. In Auseinandersetzung mit Schiller, Adorno, Benjamin, v. Hentig u. a. wird die Behauptung zurueckgewiesen, dass Bildung nur noch unter der Kategorie der Differenz moeglich sei. Mollenhauer bezweifelt die Vereinbarkeit des Anliegens aesthetischer Erziehung, naemlich der Selbsterfahrung der Differenz mit den Anspruechen der modernen Bildungstheorie. Der Artikel zeigt auf, dass Mollenhauers Verzicht auf den universellen Anspruch von Bildungstheorie vermeidbar ist. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |