Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Jobst |
---|---|
Titel | Die informationstechnische Grundbildung an Gymnasien. |
Quelle | In: Die Höhere Schule, (1993) 2, S. 42-46 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3083 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Gesellschaft; Bildung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Gymnasium; Informatikunterricht; Schule; Unterricht; Schule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Stundentafel; Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Seit Jahren wird in der Bundesrepublik Deutschland das Thema der Einbettung einer informationstechnischen Grundbildung in den Unterricht der Schulen in den Bundeslaendern diskutiert. Aber auch die Erklaerung der KMK zur informationstechnischen Grundbildung hat nach einem kurzen Aufflackern der Diskussion zumindest fuer die Schulform Gymnasium noch immer nicht zu einem in den Augen des Verfassers befriedigenden Ergebnis gefuehrt. Da man sich aber offensichtlich auch in den neuen Bundeslaendern mit dieser Frage schwer tut, will dieser Aufsatz wichtige mit der Einfuehrung eines solchen Unterrichts zusammenhaengende Aspekte noch einmal umreissen und einen Ueberblick ueber die bisherige Realisierung der Einfuehrung des Unterrichts in informationstechnischer Grundbildung an den Gymnasien geben. Dabei wird zunaechst versucht, die Notwendigkeit der Vermittlung einer solchen Grundbildung in der Schule zu begruenden. (DIPF/Vorwort) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |