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Autor/inWarzecha, Birgit
TitelDie Koedukationsdebatte am Beispiel tuerkischer Schuelerinnen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 170, S. 16-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKonflikt; Kulturelle Identität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Integration; Ehefrau; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Kultursoziologie; Islam; Sexualerziehung; Didaktische Erörterung; Ausländer
AbstractReflektiert wird die Koedukationsdebatte als Ausdruck feministischer Schulkritik im Hinblick auf ihre Bedeutung fuer auslaendische Schuelerinnen, speziell fuer tuerkische Maedchen. Zunaechst geht es um die allgemeine Problematik, dass tuerkische Schuelerinnen zwischen zwei Wertesystemen stehen und zwischen deutschen und tuerkischen Normen hin und her pendeln. Dann wird die Sozialisationsstruktur tuerkischer Maedchen anhand der Begriffe "Ehre" und "Ehe" erlaeutert. Besondere Beachtung findet hier die starke Rolle der Mutter innerhalb der Erziehung tuerkischer Maedchen. Die Mutter uebernimmt eine zentrale Kontrollfunktion ueber den Koerper des Maedchens und uebt eine repressive Erziehung aus. Vor dem Hintergrund dieser spezifischen Maedchenerziehung im Islam geht es dann abschliessend um Schwerpunkte fuer einen sinnvollen koedukativen Unterricht. Dieser soll tuerkische Schuelerinnen nicht dazu zwingen, sich an die Kultur des Aufnahmelandes anzupassen, sondern er muss es moeglich machen, die eigenstaendigen Elemente der Kultur der auslaendischen Kinder in den Unterricht aktiv auch fuer die deutschen Kinder einzubringen. Der Lehrer muss vermeiden, die Normen der fremden Kultur einseitig aus der Sicht deutscher Sexualnormen und weiblicher Leitbilder zu bewerten. Die gemeinsame Erziehung von Jungen und Maedchen gibt den tuerkischen Schuelerinnen auch die Moeglichkeit, offenere Verhaltensweisen dem anderen Geschlecht gegenueber einzuueben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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