Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoelker, Peter
TitelEine "neue Krise" des Geschichtsunterrichts?
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 44 (1993) 10, S. 617-626Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arbeitsunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Krise; Reform
Abstract"Problemorientierung" und "Arbeitsunterricht" sind - immer noch oder bereits wieder - bei Lehrern und in der Oeffentlichkeit negativ besetzte Kennzeichnungen in der Auseinandersetzung um den "richtigen" Geschichtsunterricht. Liegen die Gruende dafuer in diesem didaktischen Ansatz selbst, in der Institution Schule oder in der Entwicklung von Gesellschaft, Schule und Bildungspolitik? Mit der These, dass Lehrer und Schueler in dreifacher Wiese ueberfordert werden - durch Materialauswahl, die Inhalts- oder Themenwahl und durch bestimmte Lehrplan-Setzungen -, moechte der Verfasser unter allen am Geschichtsunterricht Beteiligten die Diskussion, aber auch moeglichst einen neuen Konsens hinsichtlich eines "guten" Geschichtsunterrichts foerdern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: