Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stephan, Werner |
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Titel | Die kanadische Schule im Spannungsfeld des Kulturpluralismus. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 443-453Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Gewalt; Jugend; Schulpolitik; Multikulturelle Erziehung; Sprache; Wertorientierung; Ethnische Gruppe; Kanada |
Abstract | Multikulturelle Erziehung hat sich in den Schulen Kanadas gut etabliert, und die Liste des Erreichten ist recht beeindruckend. Es bleibt die Frage, bis zu welchem Grade sich die Bundesregierung ernsthaft in der Pflicht sieht, diese Sozialpolitik weiter zu verfolgen. Kritiker bemaengeln, dass die Anglo-Konformitaet stets das Hauptanliegen vor dem multikulturellen Gedanken gewesen ist und in der Einstellung der Regierung zum Unterrichten von nichtoffiziellen Sprachen sichtbar wird. Die Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen hat eine Atmosphaere erzeugt, die dem multikulturellen Gedanken abtraeglich ist und der Zunahme rassistischer Ideologien Vorschub leistet. Wenn Oeffentlichkeit, Medien und Regierung sich nicht voll zum kulturellen Pluralismus bekennen, wird die Schule nicht in der Lage sein, das Entstehen einer multikulturellen Gesellschaft zu unterstuetzen. (DIPF/ Abstract a. d. Engl. uebers.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |