Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Theodor |
---|---|
Titel | Schule vor dem Horizont einer Geschichte des Lernens. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 420-436Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Geschichte (Histor); Theorie |
Abstract | Dieser Aufsatz kritisiert das Konzept der "Regionaltheorien" als eine unbefriedigende, bedenkliche Arbeitsteilung und beharrt darauf, dass der Vorzug der geisteswissenschaftlichen Schultheorie gerade darin bestanden habe, sich nicht nur mit den Rahmenbedingungen und Organisationsfragen des Schulehaltens, sondern mit dem "Wesentlichen" der Schule, naemlich ihren Lerninhalten und Lernprozessen zu beschaeftigen. Zur "Horizonterweiterung" einer kuenftigen, ausdruecklich paedagogischen Schultheorie schlaegt der Verfasser vor, Schule als "Lernformation" zu begreifen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |