Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Hartmut |
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Titel | Paedagogik "vom Kinde aus" und Lateinunterricht. Berthold Otto als Lateindidaktiker. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 36 (1993) 4-5, S. 121-139 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Gesamtunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Text; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Otto, Bertholdt |
Abstract | Den Namen Berthold Otto (1859-1933) verbindet man gewoehnlich mit Ueberlegungen zu einem ganzheitlichen Unterricht, der von den Fragen der Kinder ausgehend, ohne Fachspezialisierungen, im Gespraech ihr "geistiges Wachstum" foerdern will, am Familientisch ebenso wie im "Gesamtunterricht" der Schule. Auf diesem Gebiet gehoert Otto unbestritten zu den kreativsten Persoenlichkeiten der deutschen reformpaedagogischen Bewegung. Dass er selbst Latein unterrichtete und hier, getreu seinen paedagogischen Prinzipien, zu ganz eigenen didaktischen Konzepten kam, ist heute weitgehend vergessen. Otto stand schon zu seiner Zeit am Rande der fachdidaktischen Entwicklung, doch scheint sein Werk es wert, wieder einmal hervorgeholt und zumindest als Korrektiv zu den landlaeufigen Unterrichtslehren gelesen und ernstgenommen zu werden, zumindest immer dann, wenn man darueber nachdenkt, wie ein Unterricht aussehen soll, der "vom Kinde" ausgeht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |