Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pehkonen, Erkki |
---|---|
Titel | What are Finnish teacher educators' conceptions about the teaching of problem solving in mathematics? |
Quelle | In: European journal of teacher education, 16 (1993) 3, S. 237-257Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 38; Tabellen 5 |
Sprache | englisch; französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Problemlösen; Lehrer; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Finnland |
Abstract | Die Konzeptionen der finnischen Lehrerausbilder vom Problemloesen wurden durch zwei Fragebogen waehrend eines zweiphasigen Seminars zum Thema Problemloesen erhoben. Fragenkomplexe waren: 1) Warum halten die Befragten Problemloesen fuer wichtig, 2) wie sollte nach ihrer Meinung Problemloesen gelehrt werden, 3) was sind ihren Konzeptionen die Bedingungen (preconditions) fuer das Lehren von Problemloesen und was sind 4) die Voraussetzungen (prerequisites) dafuer. Die Uebereinstimmungen bei der Beantwortung der verschiedenen items werden diskutiert. (DIPF/bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |