Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lersch, Rainer |
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Titel | Schullaufbahnempfehlung. Bindeglied zwischen zwei unverbundenen Schulstufen? |
Quelle | In: Forum E, 46 (1993) 1, S. 7-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-16548 |
Schlagwörter | Schullaufbahn; Übergang; Grundschule; Sekundarschule; Schüler; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt das gekuerzte Referat von Prof. Dr. Rainer Lersch wieder, das er am 13. Oktober 1992 anlaesslich des vom rheinland-pfaelzischen Ministerium fuer Bildung und Kultur veranstalteten "Paedagogischen Gespraechs" gehalten hat. Es werden darin die Probleme beim Uebergang von der Grundschule zu den weiterfuehrenden Schulen geschildert. Lersch beschreibt das Erleben der neuen Schulform aus (Grund-)Schueler/ innensicht und will Verstaendnis wecken fuer die veraenderten paedagogischen Konzepte der Grundschule, die infolge veraenderter gesellschaftlicher Realitaeten notwendig wurden. Lersch wuerde es sehr begruessen, wenn Sekundarschulen die paedagogischen Erfahrungen der Grundschulen aufgreifen und weiterfuehren wuerden (fachuebergreifendes Lehr- und Lernverhalten) und damit ein "erfahrbares Stueck Kontinuitaet auf der Ebene unterrichtlichen Handelns" lieferten. Die Bildungspolitik fordert er auf "den Schulen die noetigen Freiraeume zu gewaehren, ein individuelles Schulprogramm entwickeln zu koennen". (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |