Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Methode "Lernen durch Lehren" uebertraegt moeglichst viele Anteile der Lehrerrolle auf einzelne Schueler. Dies wird moeglich, wenn es dem Schueler gelingt, 1. die normalen Unterrichtsablaeufe als feste Rituale zu erkennen, 2. sich ein Repertoire sprachlicher Handlungsanweisungen anzueignen und sich 3. vom Lehrer als alleiniger Instanz der Geschehenskritik freizumachen. Zwei Stundenprotokolle verdeutlichen, wie diese Methode in einer 11. Jahrgangsstufe mit Franzoesisch als 2. Fremdsprache (5. Lernjahr, 20 Schueler) zum Einsatz kam. Der Berichterstatter nennt folgende Merkmale des Unterrichts: 1. Die Konzentration der Schueler, aber auch die Haeufigkeit nicht korrekter Sprechakte (Aussprache!) nehmen zu; 2. Die Sprechtaetigkeit der Schueler wird verstaerkt; 3. Probleme treten bei der Synchronisation in den Arbeitsgruppen auf, grammatische Erlaeuterungen kommen zu kurz, neben Disziplinschwierigkeiten kommt es vor allem zu zeitlichen Verzoegerungen gegenueber der Planung. Obwohl ein deutlicher Motivationsanstieg zu verzeichnen war (Fragebogen abgedruckt), koennen keine Aussagen ueber Leistungssteigerungen gemacht werden. "Lernen durch Lehren" kann man nicht gelegentlich und gleichsam nebenbei verwenden; die Methode muss in relativ regelmaessigen Abstaenden eingesetzt werden. (HME).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Leitzgen, Guenter: Lernen durch Lehren. Ein Erfahrungsbericht ueber die Einfuehrung schuelergeleiteten Unterrichts im Fach Franzoesisch in einer 11. Gymnasialklasse. 1993.
2282192
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)