Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krummheuer, Goetz |
---|---|
Titel | Orientations for empirical research on computer use in mathematics education. Orientierungen fuer eine mathematikdidaktische Forschung zum Computereinsatz im Unterricht. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 14 (1993) 1, S. 59-92 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methodologie; Grundschule; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Analyse |
Abstract | Im ersten Kapitel dieses Beitrages werden theoretische Ansaetze zur Analyse von Unterrichtssoftware diskutiert. Hierbei zeigt sich, dass dazugehoerige Fragestellungen vor allem durch empirische Analyse von Interaktionsprozessen sowohl in Form der Mensch- Computer-Interaktion als auch in Form der zwischenmenschlichen Interaktion bei gemeinsamer Computernutzung untersucht werden koennen. Im zweiten Kapitel folgen zwei Beispiele einer derart gestalteten Analyse der Mensch-Computer- Interaktion im Mathematikunterricht, aus der sich einige Folgerungen fuer Software-Entwicklung und -Einsatz ziehen lassen. Im dritten Kapitel werden zwei darauf basierende Vorschlaege fuer den Mathematikunterricht der Grundschule vorgelegt, die nach Meinung des Autors noch einer Realisierung und unterrichtlichen Erprobung beduerfen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |