Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraul, Margret; Wirrer, Rita |
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Titel | Die Einfuehrung der Koedukation: paedagogische oder pragmatische Begruendung? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 1, S. 84-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 2; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Geschlechterrolle; Koedukation; Gymnasium; Statistik; Entwicklung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In den 50er und 60er Jahren hat sich auch im hoeheren Schulwesen der Bundesrepublik die Koedukation weitgehend durchgesetzt. Im Kontext der neuen Koedukations-Debatte stellt sich die Frage, wie dieser scheinbar selbstverstaendliche Prozess eigentlich vollzogen wurde. Am Beispiel des Landes Rheinland-Pfalz und der Zusammenlegung einer Jungen- und einer Maedchenoberschule in Neuwied wird fraglich, ob dabei paedagogische Ziele im Vordergrund standen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |