Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIgl, Josef
TitelSchule und Heimatmuseum.
Ein lohnenswertes Kooperationsfeld?
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 9, S. 64-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchule; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Alltag; Didaktische Erörterung; Heimatmuseum; Museum
AbstractNach einer umfassenden Klaerung des Begriffsverstaendnisses von "Heimatmuseum" wird der Kriterienkatalog des Programms eines Heimatmuseums dargestellt. Bei der Beschreibung des Lernortes selbst werden drei (konstituierende) Bereiche hervorgehoben: Die Dokumentation von alltaeglicher und spezieller Vergangenheit sowie die Nutzung fuer emanzipatorisches Handeln. Insgesamt wird die Vermittlung von Lokal- und Regionalgeschichte betont. Fuer das museumspaedagogische Vorgehen ergeben sich daraus drei Grundsaetze. Im Heimatmuseum lernen die Schueler entdeckend und zielorientiert, sie lernen im staendigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sowie selbsttaetig und mit allen Sinnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: