Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuermann, Ulrike |
---|---|
Titel | Produktives Denken in der Freiarbeit? Eine kritische Anfrage. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 7 (1993) 62, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Produktives Denken; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Arbeit |
Abstract | Freiarbeit im Sinne der Reformpaedagogen, offener Unterricht in der modernen Terminologie bezieht sich nicht nur auf Schueler und Unterrichtsablaeufe, sie schliesst unbedingt eine Entwicklungsfaehigkeit und Veraenderbarkeit im Denken der Lehrenden mit ein. Dem Bemuehen um Rollendistanz ist gegenueber blossem Engagement der Vorrang zu geben. Dabei wird der eigene Lernprozess fuer den Paedagogen, die Auseinandersetzung mit der gegenwaertigen paedagogischen Bewegung zu einem spannenden und interessanten Erlebnis. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |