Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHecht, Karlheinz; Green, Peter S.
TitelEnglischunterricht im Gymnasium: Wie wachsen Wissen und Koennen? Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Lernersprache.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 92 (1993) 3, S. 196-214Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testauswertung; Gymnasium; Sekundarbereich; Fehlertyp; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Sachinformation; Mündlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Lernersprache; Englisch
AbstractIn einer Laengsschnittuntersuchung, in deren Verlauf man 1779 Einzeltests von Schuelern der Unter-, Mittel- und Oberstufe erfasste, gingen die Autoren der Entwicklung von Lernersprache fuer die Zielsprache Englisch nach. Sie benutzten 7 Messinstrumente (Grammatik, Wortschatz, Stil), um das Wissen ueber die Sprache und 4 Messinstrumente (Bildgeshcichte, Telephongespraech, Brief, schriftlicher Bericht), um den Fortschritt auf der Ebene des Koennens auf die Spur zu kommen. Eine Kontrollgruppe englischer Schueler (N=611) wurde zu Vergleichszwecken herangezogen. Die Analyse benutzte sieben verschiedene Parameter. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Fehlerrate in den 3 Gruppen "ziemlich gleichmaessig und kontunuierlich" abnimmmt. Zwischen Mittel- und Oberstufe tritt ein deutlicher Lernschub auf, der sich in den schriftlichen Tests manifestiert: Die Bereiche Grammatik, Vokabular und Orthographie profitieren davon. Bei den muendlichen Tests ist zwischen Unter- und Mittelstufe ein signifikanter Lernschub zu verzeichnen, der sich auf Grammatik und Phonetik bezieht. Danach stagniert diese Entwicklung. Der Oberstufenunterricht "bemueht sich nicht mehr um die Weiterentwicklung der oral skills", und auch die "Entwicklung fuer style und discourse" muss als unbefriedigend gelten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: