Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hager, Willi; Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Induktives Denken oder elementares Wahrnehmen? Pruefung von Hypothesen ueber die Art der Wirkung eines Denktrainings fuer Kinder. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 7 (1993) 4, S. 421-458Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Denken; Denkfähigkeit; Förderung; Training; Dauer; Effektivität; Wirkung; Klauer, Karl Josef |
Abstract | Die vorliegende Evaluationsstudie prueft einige Hypothesen vor allem zur Art der Wirkung und zur Dauer dieser Wirkung beim Denktraining I von Klauer (1989). Insgesamt stellt es sich als ein Interventionsprogramm dar, dessen mit standardisierten Intelligenztests nachweisbare Effktivitaet durch Verbesserung der Wahrnehmung zustande kommt. Diese Effekte sind mindestens fuer einen Zeitraum von einem halben Jahr zeitstabil. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |