Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | Das erneute Interesse an der Theorie der Schule und deren moeglicher Nutzen in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 454-466Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Schule; Schulpädagogik; Übergang; Lehrerausbildung; Unterrichtsmaterial; Hochschuldidaktik; Konzeption; Metatheorie; Theorie |
Abstract | Der Verfasser dieses Beitrages hat ebenfalls an der Ludwigsfelder Tagung teilgenommen und fuehrt die dort begonnene Diskussion dadurch weiter, dass er zunaechst auf einige zentrale Probleme bei der Formulierung einer "Supertheorie" aufmerksam macht, dann vier Begriffsbestimmungen fuer die Ausarbeitung einer kuenftigen Schultheorie vorschlaegt und schliesslich erlaeutert, welche hochschuldidaktischen Konsequenzen daraus fuer die Lehrerbildung zu ziehen waeren. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |