Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruschka, Andreas
TitelDas erneute Interesse an der Theorie der Schule und deren moeglicher Nutzen in der Lehrerausbildung.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 454-466Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Hochschuldidaktik; Schule; Theorie; Bildungstheorie; Schulpädagogik; Konzeption; Metatheorie; Schule; Schulpädagogik; Übergang; Lehrerausbildung; Unterrichtsmaterial; Hochschuldidaktik; Konzeption; Metatheorie; Theorie
AbstractDer Verfasser dieses Beitrages hat ebenfalls an der Ludwigsfelder Tagung teilgenommen und fuehrt die dort begonnene Diskussion dadurch weiter, dass er zunaechst auf einige zentrale Probleme bei der Formulierung einer "Supertheorie" aufmerksam macht, dann vier Begriffsbestimmungen fuer die Ausarbeitung einer kuenftigen Schultheorie vorschlaegt und schliesslich erlaeutert, welche hochschuldidaktischen Konsequenzen daraus fuer die Lehrerbildung zu ziehen waeren. (DIPF/ Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: