Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Firle, Marga |
---|---|
Titel | Haben Texte eine Hauptinformation? |
Quelle | In: Deutschunterricht, 46 (1993) 11, S. 528-532 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Kommunikationstheorie; Rezeption; Verstehen; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textinterpretation; Textlinguistik; Textverständnis |
Abstract | Die Autorin geht zunaechst aus fachwissenschaftlicher Sicht auf die Probleme des Textverstehens und der kommunikativen Interaktion (Sender - Adressat) ein. Sie zieht daraus die didaktische Schlussfolgerung, dass unterschiedliche Lesarten und ein individuelles Textverstaendnis der Schueler akzeptiert werden sollen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |