Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohnsack, Fritz |
---|---|
Titel | Untersuchungen zur Qualitaet von Schule als Quelle schultheoretischer Erkenntnisse. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 437-453Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Positivismus; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Jugend; Medien; Kind; Schule; Lehrer; Schülerorientierter Unterricht; Qualität; Theorie |
Abstract | Im Anschluss an wesentliche Gesichtspunkte des sog. "Positivismusstreits" denkt der Verfasser noch einmal ueber das Verhaeltnis empirisch- analytischer und normativer Saetze in einer Schultheorie nach und kommt zu dem Ergebnis, dass erfahrungswissenschaftliche Situationsanalysen einerseits und normative Zielbestimmungen andererseits nicht nebeneinander stehen (duerfen), sondern einen (schultheoretischen) Gesamtzusammenhang darstellen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |