Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUnruh, Thomas
TitelDie neue Schule braucht neue Lehrer.
Projekt- und Handlungsorientierung in der Referendarausbildung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 44 (1992) 9, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Lehrernachwuchs; Lehrerausbildung; Studienseminar; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projekt; Berufsausbildung; Referendariat; Didaktische Erörterung
AbstractKindheit und Jugendalter haben sich in jüngster Zeit grundlegend gewandelt. Daher müssen die Referendare bereits im Seminar praktische Erfahrungen sammeln und das "Lernen mit Kopf, Herz und Hand selbst erfahren haben". Eine projekt- und handlungsorientierte Seminararbeit erfordert neue Rahmenbedingungen. Diese umfassen: Auswahl relevanter Inhalte, zeitaufwendigere Arbeitsweisen, Zusammenfassung der Seminarveranstaltungen zu ganz- bzw. mehrtägigen Einheiten und eine besondere Material- und Raumausstattung, die praktisches Arbeiten und Präsentationen von Arbeitsergebnissen gestattet. Handlungs- und projektorientierte Seminararbeit, die sich über zwei Tage erstreckt, kann folgendermaßen strukturiert werden: Am ersten Tag stehen Themenfindung, inhaltliche Präzisierung und Fragen der Arbeitsorganisation im Mittelpunkt. Der zweite Tag umfaßt die Realbegegnung, Ergebnissicherung und die Präsentation der Ergebnisse. Geeignete Themen für das projektorientierte Arbeiten im Ausbildungsseminar sind: "Lernbiographien der Referendare", "Klassenraumgestaltung", Elternarbeit und Schulrecht. Bei der Umsetzung dieser Themen übernehmen die Referendare und ihre Ausbilder neue Rollen, "die sich an der veränderten Lehrer- und Schülerrolle im Offenen Unterricht orientieren." (HIBS/SchH).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: