Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheilke, Christoph Th.
TitelBilanz ....
Eine Befragung zur Ausbildung der Studienreferendare.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 44 (1992) 9, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehrerausbildung; Studienseminar; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsforschung; Referendariat; Didaktische Erörterung
AbstractReferendaren wurde ein vierseitiger Fragebogen vorgelegt, der 12 Fragen umfaßte, die sich auf folgende Themen bezogen: das Referendariat, einzelne Fachsitzungen, die pädagogisch-psychologische Ausbildung, Unterrichtsbesuche und Unterrichtsbesprechungen, die schulische Arbeit und das lokale Seminar. Die Referendare schätzen die Ausbildungszeit insgesamt positiv ein. Ein "Praxisschock" ließ sich nicht feststellen. Der Umfang an positiven Erfahrungen nahm während des zweiten Ausbildungsjahres ab. Das Klima in den Seminaren wurde als positiv empfunden. Bemängelt wurden insbesondere die geringen Möglichkeiten zur Mitarbeit in der Fachsitzung, der unzureichende Bezug auf Unterrichtsmaterialien, die fehlende Vorstellung konkreter Unterrichtseinheiten und die mangelnde Thematisierung von Methoden und praxisorientierten Fragestellungen. Verbesserungsbedürftig waren die sozialen Beziehungen zwischen den Referendaren und ihren Ausbildern, die Reflexion der persönlichen Probleme der Auszubildenden und ihre Einbeziehung in die Seminarplanung und die Kooperation untereinander. Bei Unterrichtsbesuchen und bei Besprechungen sollten die Kriterien vorher bekannt sein. Die Referendare fordern ferner die Akzeptanz der persönlichen Unterrichtsstile und die rechtzeitige Terminierung der Unterrichtsbesuche. Von den Kollegien und den Schulleitern erwarten sie mehr Beratung und besseren kollegialen Umgang. (HIBS/SchH).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: