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Autor/inFrommer, Helmut
Titel... und Perspektiven.
Schlußfolgerungen - nicht nur aus der Befragung am Seminar Rottweil.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 44 (1992) 9, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Lehrernachwuchs; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Berufsausbildung; Referendariat; Didaktische Erörterung
AbstractIm Mittelpunkt des Referendariats in Baden-Württemberg steht die Vermittlung von Wissen aus folgenden Sachgebieten: Pädagogik, Psychologie, Fachdidaktik, Fachmethodik, Schulrecht und Schulorganisation. Die zweite Phase der Lehrerausbildung muß neu überdacht werden, da, bedingt durch die "Wende in der offiziellen Schulpolitik", die Persönlichkeit des Heranwachseneden und "Perspektiven des demokratischen Handelns" stärker im Mittelpunkt des Unterrichts stehen werden. Die Referendare sind in "praxisnahe Forschungsvorhaben an Seminar und Schule im methodisch-didaktischen Bereich" einzubinden. Neue Formen der "Verbindung von Lehreraus- und -fortbildung" sind anzustreben, die Beratungskompetenz der Lehrer ist zu verbessern und die "Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit" der Referendare muß vergrößert werden. Diese Forderungen lassen sich auf verschiedene Weisen realisieren. Für einen bestimmten Zeitraum kann das Seminar sich "einen Schwerpunkt seiner eigenen praxisnahen didaktischen Forschung" setzen. Der Praxisbezug wird verstärkt. Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Seminar werden geschaffen, und Veranstaltungen für "Lehrerverhaltenstraining" werden verstärkt eingerichtet. Beratung in dieser Phase der Lehrerausbildung sollte eine Angelegenheit "zwischen gleichberechtigten Partnern" sein, die "nicht an Funktionen innerhalb der Schulhierarchie gebunden ist." (HIBS/SchH).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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