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Autor/inFeuchthofen, Jörg E.
TitelSchule: ein neues Aktionsfeld der europäischen Bildungspolitik.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 3 (1992) 2, S. 91-93Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; EU-Vertrag; Berufspädagogik
AbstractDer Maastricht-Vertragstitel VIII, Kapitel 3, Artikel B begründet die EG-Politik in der beruflichen Bildung, der lt. Rechtsprechung des EuGH berufliche Schulen und die gesamte Hochschulbildung einbezieht. Artikel A bezieht sich auf das allgemeinbildende Schulwesen und betont die Zuständigkeit der Mitgliedsländer. Eine EG-Kompetenzausweitung ist jedoch auch hier zu erwarten, wie einige EG-Initiativen dies gezielt anbahnen (EG-Bildungsprogramme, EG-Schulpartnerschaftsnetze, prämierte Wettbewerbe u. a.). (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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